„forever young“

Titelbild Heft 2-2021

Früher träumten Frauen von einem Cabrio, einem eigenen Auto, das ihnen Unabhängigkeit und Freiheit brachte. Heute wollen wir die Schöpfung bewahren, verreisen nicht mehr so bedenkenlos wie früher und warten monatelang auf den Liefertermin des neues Fahrrads. Die Coronazeit hat den Wertewandel beschleunigt.

So finden Sie in der neuen Ausgabe etwa Rezepte für Smoothies und Informationen über Wildkräuter sowie Tipps für Ihre Gesundheit. Denn das Altwerden hoffen wir durch Bewegung und gesunde Ernährung hinauszuschieben.

Zum Älterwerden haben wir eine jüngere und eine ältere Frau gefragt, was ihnen dabei wichtig ist.

Wir nehmen Sie in dieser Ausgabe mit durch die Jahrzehnte und ma-chen dabei sogar einen Ausflug mit Frau Holle in die alte Welt der Märchen. Dabei stellen wir fest: Sie sind immer noch jung!

„Forever young“ – für immer jung bleiben: Wünschen Sie sich das manchmal, wenn nicht mehr alles so funktioniert wie früher?

Wir betrachten das Bild „Der Jungbrunnen“ von Lukas Cranach dem Älteren. Natürlich kommt es auch darauf an, welchen Alters und Ge-schlechts Sie sind. Deshalb haben wir einen Mann und eine Frau ge-beten, ihre Gedanken zum »Jung¬brunnen« mit uns zu teilen.

Wie sehen Jungbrunnen heute aus? Mit Sport, Kleidung, Accessoires, Frisuren, Kosmetik und »chirurgischer Fein¬¬justierung« versuchen wir, unseren Stil und unser Aussehen zu pflegen. Eine Stilberaterin und ein Modeberater geben Ratschläge. Dazu können Sie pflegende Ta-gescremes gewinnen.

Falls Sie das Thema in Ihrem Hauskreis oder Ihrer Frauengruppe auf-greifen möchten, bekommen Sie in unsere Rubrik „Nachgedacht“ gute Anregungen.

Und wir wagen einen Blick über den Tellerrand. Sicher erinnern Sie sich noch an den Weltgebetstag 2020: Die Freundschaftsbänke in Simbabwe haben wir für unser Thema »Alt werden« wieder in den Blick gerückt und stellen dabei fest: Alt werden, heißt nicht, auf dem Abstellgleis zu landen. Dies wird auch in unseren Buchempfehlungen deutlich.

Natürlich wünschen wir uns auch eine innere Reife, wie es in der An-dacht zum Ausdruck kommt. Die reifen Sonnenblumen sind hierfür ein wunderbares Bild. Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und Herbst und viel Freude beim Lesen!