beherzt

Titel Heft 2/2020

Wie haben Sie die Corona-Krise bisher erlebt? Haben Sie auch begonnen, Tagebuch zu schreiben? Die Ereignisse waren ja doch sehr ungewöhnlich, oft auch bedrückend. Vieles hat uns zum Nachdenken gebracht und manchmal auch besorgt und verunsichert zurückgelassen.

In solchen Zeiten ist es gut, seine Gedanken zu Papier zu bringen.

Dabei entstanden auch Hoffnungstexte, die Sie in der neuen Ausgabe lesen können.

Und wir stellen Journale vor, Tagebücher, Notizbuch-Kalender zu verschiedenen Themen. Teilweise sind sie schon gestaltet und brauchen nur noch mit eigenen Anmerkungen gefüllt werden. Aber wir haben auch Anleitungen, mit denen Sie selbst Ihr persönliches Tagebuch oder „Bullet Journal“ gestalten können. Natürlich gibt es diese auch wieder zu gewinnen.

Doch das Hauptthema dieser Ausgabe ist „beherzt“. Sie soll Mut machen – auch ganz praktisch im Alltag. Ob Sie etwa einen leblos wirkenden Menschen auf der Straße finden, ob Sie unterwegs in einen Streit verwickelt werden oder in eine andere brenzlige Situation geraten: Die neuen FrauenWege geben hilfreiche ärztliche und polizeiliche Tipps.

Wir lernen mutige Frauen kennen – und ganz normale Frauen, wie du und ich, die plötzlich gravierende Entscheidungen treffen mussten, die das Leben radikal verändern würden.

Natürlich gibt es zum Thema „beherzt“ auch Texte zum Nachdenken, eine Andacht, Literaturtipps, ein Interview mit einem Therapeuten und wir stellen eine Gemeindereferentin vor, die sich nicht so schnell entmutigen lässt.

Wir blicken über den Tellerrand und engagieren uns für ein Kinder- und Jugendprojekt in Nürnberg ebenso wie ein Bildungsprojekt für Mädchen Ghana und informieren über die Beschneidung von Frauen, die uns vor allem durch Migrantinnen näher kommt.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Sie können hier das Heft gedruckt oder als Digitalausgabe bestellen.

Falls Sie es sofort lesen möchten: Über die App „Freikirchen-Kiosk“ (bei Google Play oder im App-Store) können Sie es für 2,99 Euro direkt herunterladen. Und wenn Sie dann doch keine Zeit haben, die Ausgabe zu lesen: Sie können sie sich in der App sogar vorlesen lassen. Es gibt dort übrigens auch ein Probeheft von FrauenWege, das Sie sich kostenfrei herunterladen können.